Trends im Hausbau

Trendhäuser
Foto: Meisterstück- Haus

Moderne Architektur mit Flachdach und großen Glasflächen ist seit Jahren ein Trend, der jetzt langsam auch in der gebauten Wirklichkeit unserer Wohngebiete ankommt. Gefragt sind aber heute neben der Optik vor allem flexible Lösungen, die auch auf die zunehmend teuren, oft schmalen städtischen Grundstücken passen. Ein „schlanker“ Energieverbrauch ist dabei im Holzfertigbau eh schon selbstverständlich. So wie bei diesem Musterhaus, bei dem der Name „Box“ Programm ist. Hier wurden alle von einer modernen Kleinfamilie benötigten Funktionen kompakt verpackt und mit einer Lärchenholzfassade versehen, die den zunehmend gefragten, nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoff Holz auch nach außen sichtbar macht.

Weniger Energie- und Platzverbrauch
Der Entwurf – gebaut auf dem Firmengelände in Hameln – bietet bei nur sechs Metern Breite erstaunlich viel Großzügigkeit. Das liegt vor allem an der hellen und ohne Engstellen geplanten Erschließung und den fließenden Übergängen mit einheitlichem Bodenbelag zwischen Diele, Küche, Essplatz und Wohnbereich. Der Flur im Erdgeschoss wird über Milchglasscheiben zum Wohnbereich zusätzlich belichtet, die offene Galerie lässt auch oben Licht und Luftigkeit herein.
Flexibel ist der Grundriss, weil durch die schmale Bauweise innen keine tragenden Wände benötigt werden, was Umbauten problemlos möglich macht.

Das Büro im Erdgeschoss kann auch als Gästezimmer oder Ähnliches genutzt werden. Sogar noch schmalere Grundriss-Varianten ohne eingeschossige Anbauten sind bereits vorgeplant. Auch bietet die Galerie oben eine Raumreserve, falls doch noch ein zweites Kind kommt. Da die Treppe bereits mit zwei Podesten geplant ist, kollidiert der Antritt weder unten mit der Haustür noch oben mit einem eventuell später eingebauten Kinderzimmer. Der Platz unter der geschlossenen Treppe wird als Abstellraum genutzt und somit nicht verschenkt. Oben gibt es neben der Galerie und einem Kinderzimmer ein großzügiges Elternschlafzimmer mit Raum für eine Ankleide. Das Familienbad ist direkt vom Schlafzimmer und vom Flur aus erreichbar.

Selbstverständlich ist das Haus, das dem förderfähigen Standard eines KfW-Effizienzhauses 55 entspricht, auch mit zentral vernetzter Haustechnik ausgestattet. Licht und Rollläden, aber auch Heizung und Lüftung können so jederzeit über Touchscreen, Smartphone oder Computer gesteuert werden.

Geheizt wird mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, die eine kombinierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Heizfunktion versorgt. Eine solche „Luftheizung“ ist in Gebäuden mit extrem niedrigem Heizwärmebedarf komfortabel und ökonomisch sinnvoll, ein wassergeführtes Heizsystem entfällt. Die Luftqualität wird zusätzlich über einen CO2-Messer erfasst und gesteuert.

Warenkorb
Nach oben scrollen