Zukunftsinvestition Fertighaus

Die Deutsche Fertighaus Holding  (DFH) präsentierte jetzt die Ergebnisse einer aktuellen forsa-Umfrage. Diese ergab, dass mehr als die Hälfte aller Deutschen, rund 58 Prozent, eine Immobilie für eine sinnvolle Kapitalanlage halten. Besonders die zinsgünstigen Kredite machen das Bauen derzeit sehr attraktiv. Dabei nimmt der Anteil der Fertighäuser im Neubau stetig zu.

Einen Grund sieht der Vorsitzende der DFH, Thomas Sapper „in der zukunftsorientierten Bauweise, die der Fertigbau durch seine CO2-schonende Holzrahmenkonstruktion, seine hohen Energieeffienzhausstandards sowie die Integration intelligenter Hausautomation mit sich bringt.“ Denn besonders die intelligente Haustechnik weckt hohe Erwartungen in Bezug auf Sicherheit und Komfort bei künftigen Hausbesitzern.

So wünschen sich rund 64 Prozent der Befragten eine Haustechnik, die einen permanenten Überblick des Energieverbrauches liefert. Zusätzlich empfinden 66 Prozent es als Erleichterung, wenn die Haustechnik bei Einbruch oder Rauchentwicklung „selbstständig“ Polizei oder Feuerwehr ruft. Und weitere 43 Prozent bewerten es als sehr hilfreich, wenn die Belüftung des Hauses und Bewässerung des Gartens, auch während des Urlaubes, automatisch erfolgt. Eine Entwicklung die auch der Vorsitzende Thomas Sapper beobachtet hat.

Auch die Zeitschrift Focus Money (Heft 45/2012) kam kürzlich zu einem ähnlichen Ergebnis. Sie beauftragte die ServiceValue GmbH, Bauherren eines Fertighauses nach ihren Erfahrungen zu befragen. Heraus kam, dass insbesondere Aspekte wie Zeitersparnis und Kostentransparenz positiv bewertet wurden.

Vor allem der Festpreis scheint großen Anklang bei den Kunden zu finden. Aber auch Zuverlässigkeitsaspekte wie Pünktlichkeit und vertragsgetreue Produktlieferung gefiel den fertighauserfahrenen Hausbesitzern.

Im starken Kontrast zum immer noch bestehenden Image des Hauses von der Stange stehen die Erfahrungen der Fertighausbauherren zum Thema individuelle Planung: die Befragten empfanden die großen Freiheiten bei der Hausgestaltung als sehr attraktiv. Dazu zählen unter anderem Architektur und Grundrissplanung.

Ebenso wichtig ist den meisten Fertighaus-Herstellern eine energieeffiziente Bauweise. Dies zeigt sich unter anderem in der Beteiligung von sechs Herstellern an einem Forschungsprojekt der Bundesregierung.

In der Fertighauswelt Köln werden die Energiebilanzen dieser sechs Plus-Energie-Häuser ausführlich dokumentiert und ausgewertet. So können Planung und gebaute Realität überprüft und weiterentwickelt werden. Die Fertighausbranche zeigt viel Einsatz und Bereitschaft Technologien weiterzuentwickeln und diese auch öffentlich auf den Prüfstand zu stellen. Wir können gespannt sein, welche Innovationen sie uns zukünftig präsentieren wird.                 

Warenkorb
Scroll to Top