Isartaler Holzhaus | Architektenhaus Mondsee

Beschreibung

Holzhaus mit Modernen Elementen

Seit nunmehr fast 100 Jahren plant und baut ISARTALER HOLZHAUS mit dem natürlichen Baustoff Holz individuelle Wohnhäuser für die verschiedensten Wünsche und Ansprüche.

Kurz vor ihrem wohlverdienten Ruhestand konnte das Ehepaar ein wunderschönes Grundstück im Voralpenland in Höhenlage mit Fernblick erwerben. Da man schon einiges an Bauerfahrung gesammelt hatte, wusste man ganz genau, wie das Traumhaus für den nächsten Lebensabschnitt sein sollte.

Ganz wichtig war der natürliche, umweltfreundliche und gemütliche Baustoff Holz, auch mit dem Hintergrund in der exponierten Lage, mit sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen, ein hoch wärmgedämmtes Haus als gemütlichen Rückzugsort zu haben. Wichtig war für die Planung, das Wohnen auf einer Ebene zu ermöglichen, indem im Erdgeschoss ein Schlafzimmer mit Platz für ein Doppelbett sowie ein geräumiges Bad eingeplant wurde.

Die eigenen Ideen und Wünsche wurden von der Bauherrenschaft skizzenhaft aufgezeichnet. Nun galt es, eine kompetente Firma zur Umsetzung der individuellen Wünsche zu finden. Zufälligerweise wurde gerade in dieser Planungsvorphase im gleichen Baugebiet ein individuelles ISARTALER HOLZHAUS errichtet. Nach Besichtigung und Erfahrungsaustausch mit der jungen Bauherrenschaft, entschloss man sich, eine entsprechende Anfrage bei ISARTALER HOLZHAUS zu starten.

Aufgrund der vorhandenen Bauherrenskizzen und einer Wunschausstattungsliste konnte ISARTALER HOLZHAUS ein entsprechendes Angebot als Basis für weitere Planungen ausarbeiten. Bei der Angebotsbesprechung konnte man sich von den handwerklich verarbeiteten Hölzern und deren Naturbelassenheit ein eigenes Bild machen. Im folgenden übernahm ISARTALER HOLZHAUS die Bauplanung mit den Behördengängen, sodass eine entsprechende Baugenehmigung ausgesprochen werden konnte.

Der bauseitige Keller wurde nach den Plänen und den Statikunterlagen von ISARTALER HOLZHAUS mit einer dem Bauherren bekannten örtlichen Baufirma umgesetzt. ISARTALER HOLZHAUS errichtete auf dem betonierten Kellergeschoss das individuell geplante Architektenhaus schlüsselfertig.

Nach den Erfahrungen der Bauherren in den ersten beiden Jahren, konnte man feststellen, dass das natürlich belassene Holz im Innen- und Außenbereich eine ganz besondere Gemütlichkeit und optische Wärme ausstrahlt. Bedingt durch die großzügigen Verglasungen und der offenen Galerie ist das Haus mit Tageslicht durchflutet.

Ganz besonders glücklich ist man darüber, dass das partnerschaftlich geplante und gebaute Heim sich wunderbar in die sensible Kulturlandschaft einfügt.

Ebenso freut man sich über die Dampfdiffusions offene, wärmegedämmte Konstruktion, welche für ein tolles Klima sorgt und die Energiekosten minimiert.

Hausdetails

Preis Auf Anfrage
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Klassisch, Modern
Wohnfläche 173,10 m²
Energiestandard Ausstattungsabhängig
Haustyp Landhaus
Bauweise Fertighaus
Dachform Satteldach
Zimmer 3
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Warenkorb
Scroll to Top