bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal

Ein Alterssitz zum Wohlfühlen

30.11.2015

Das neue Haus der Wölms sollte in jeder Hinsicht für die Zukunft gerüstet sein: Es sollte die Möglichkeit für barrierefreies Wohnen bieten, Räume für eventuell unterzubringendes Pflegepersonal bereithalten und mit einer offenen, modernen Raumgestaltung und viel Tageslicht für ein freundliches, weitläufiges Wohnambiente sorgen. „Sowohl aus Umweltaspekten als auch aus Kostengründen, war uns die Energietechnik sehr wichtig“, sagt Hausherr Manfred Wölm.

Komfort, Sicherheit und viel Bewegungsfläche

Auch auf Komfort und Sicherheit legte der im Qualitätsmanagement tätige Altenpfleger im neuen Eigenheim besonderen Wert. So wurden alle Wohnräume großzügig, mit ausreichend Bewegungsfläche gestaltet. Die offenen Übergänge der einzelnen Erdgeschossbereiche schaffen kommunikative Verbindungen. Zur Rückseite öffnet sich das Gebäude mit bodentiefen Fenstern und bietet aus jedem Wohnraum Zugang in den Garten und auf die Terrasse.

Mit Biohaus-Zertifikat für Allergiker geeignet

Der hessische Haushersteller punktete bei den Bauleuten außerdem mit seiner serienmäßigen ökologischen Erdwärmeheizung und dem Zertifikat als Biohaus. Wie jedes Haus von Schwabenhaus wurde auch das Domizil der Wölms vom TÜV auf Schadstoffemissionen untersucht, mit dem Tox-Proof-Siegel ausgezeichnet und als „Allergiker geeignet“ eingestuft.

Das Fazit der Baufamilie für ihr zweites Haus lautet deshalb auch: Ein Alterssitz zum Wohlfühlen!

Bildergalerie:

Foto: Schwabenhaus
Foto: Schwabenhaus
Foto: Schwabenhaus
oben: Erdgeschoss. unten: Obergeschoss. Foto: Schwabenhaus

Fakten

Hersteller: Schwabenhaus
36266 Heringen
Tel. 06624/930-0

Entwurf: "Jazz" Sonderplanung

Maße: 11,88 x 9,58 m

Wohnfläche: EG 89 m2, OG 79 m2

Bauweise: Holzverbundkonstruktion, Putzfassade, 25 Grad Satteldach, zwei Vollgeschosse, Wärmepumpe (Heizen und Kühlen), kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden; Effizienzhaus 70

Preise: schlüsselfertig ab 320.760 Euro inklusive Bodenplatte

Bereich: 

+
x