Funktionales Wohnkonzept

Luxhaus Konzept
Foto: Luxhaus

Am Rande eines Baugebietes hat sich Baufamilie Roth-Wächter für einen puristischen Baukörper im Bauhausstil entschieden: zwei Vollgeschosse, Flachdach, sachliche Gestaltung mit Putz, akzentuierendes Holz, unterschiedliche Fensterformate und Südausrichtung. Die Terrasse bildet dabei den Übergang zum großen Garten, der größtenteils aus Rasenfläche besteht. Die Garage als eigenständiger, ans Haus angedockter Baukörper ist unterkellert und gartenseitig klar vom Haus abgegrenzt: eine naturbelassene Holzverschalung charakterisiert das Nutzgebäude. Auch straßenseitig gibt sich das „Autohaus” entsprechend zu erkennen und ist hier außerdem durch das große und praktische Sektionaltor leicht identifizierbar. Mit seiner insgesamt nüchternen Ausstrahlung nach außen überrascht das Haus innen durch eine individuelle Raumplanung und Ausstattung.

Die Raumplanung bedient exakt den Familienalltag

An erster Stelle fällt dabei das ungewöhnliche Wohnkonzept auf, das – bei genauerer Betrachtung – den Familienalltag mit (vor allem größeren) Kindern genau abbildet. Nach der Schule kommen die Kinder nach Hause, haben sofort Hunger und wollen danach meist erst einmal ihre Ruhe haben. Diesen Bedürfnissen kommt das Erdgeschoss exakt entgegen: Die Diele führt direkt in die Küche mit großzügigem Essplatz  und erschließt auch gleich drei Kinderzimmer sowie das Kinderbad. Die kompletten Alltagsroutinen – vom Essen über das Hausaufgabenmachen bis zum Rückzug – können hier also auf einer Ebene stattfinden. Küche und Esszimmer mit insgesamt knapp 28 Quadratmetern Wohnfläche (plus praktische Speisekammer) bieten sich natürlich auch für größere Einladungen an. Da der Trend in geselligen Runden zum Verweilen auf bequemen Stühlen am Esstisch geht, wird Wohnmobiliar in diesem Raum kaum vermisst werden.

Selten: Der Wohnbereich liegt unterm Dach

Die Erwachsenen haben im Obergeschoss ihren klar abgetrennten Bereich: Schlafzimmer mit Ankleide,  großes Badezimmer, Arbeitszimmer und einen Wohnbereich, der selbstverständlich auch von den Kindern mit genutzt werden kann. In dem offenen Raum mit Studio-Charakter stehen zwei unterschiedliche Couches, ein Klavier, ein Hometrainer und ein Unikat als Wohnzimmertisch: Eine Kiste im Antik-Look, die gleichzeitig als Weinflaschen-Fach dient. Zu einem Glas Wein vor dem Schlafengehen lockt die Eltern bei entsprechender Wetterlage auch der gut blickgeschützte Balkon – mit weitreichender Sicht ins Umland.

Beheizt wird das 190 Quadratmeter Wohnfläche große Familienhaus von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die um eine Anlage zur kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung ergänzt wird. Die Verteilung der Heizenergie im Effizienzhaus 55 übernimmt eine Fußbodenheizung – sie sorgt für angenehme Strahlungswärme in allen Räumen.

Warenkorb
Nach oben scrollen