Wohnen auf einer Ebene

leben auf einer Ebene
Buedenbender-Haus von Ekkard Gauch in Ortenberg bei Baden-Baden Foto: Hans-Rudolf Schulz

Das Haus am Stadtrand sticht schon von außen durch sein versetztes Pultdach und den integrierten Carport ins Auge, dessen Überdachung gleich bis zum Eingang des Hauses vorgezogen wurde: Ankommen trockenen Fußes war den Bewohnern wichtig. Generell weiß verputzt mit abgesetzter Holzverschalung und dunklen Fensterrahmen wirkt das Haus zeitlos modern und macht neugierig auf sein Innenleben. Wer in die Diele eintritt, findet rechter Hand direkt das Gäste-WC.

Linker Hand ist der Blick frei in die Küche. Davor geht es in eine kleine Speisekammer mit Schiebetüre, die zusammen mit der geradläufigen Treppe einen Block bildet, den man umrunden kann. Auf diesem „Rundgang” findet man eine Kochinsel mit Frühstückstheke, den eigentlichen Essplatz im verglasten Vorbau, den Wohnbereich – leicht zurückgesetzt –, um schließlich wieder zur Diele zurückzukehren. Ein großes Arbeitszimmer sowie der Schlafbereich mit Ankleide und Bad machen bequemes Wohnen auf einer Ebene möglich.

Der notwendige Stauraum findet sich im Hauswirtschaftsraum, wo auch die Technik des Hauses untergebracht ist, sowie in einem angebauten Abstellraum hinter dem Carport, der von draußen und drinnen zugänglich ist. Dementsprechend ist die Galerie im Dachgeschoss purer Luxus und gleichzeitig auch der einzige Wohnraum auf dieser Ebene.

Zwar sind zwei Speicherräume hier ebenfalls als Wohnfläche ausgewiesen, werden aber lediglich zu Lagerzwecken benutzt. Die Galerie selbst wird von der Baufamilie als Atelier benutzt. Insgesamt stehen fast 170 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung, die Speicherfläche unterm Dach mit etwa 55 Quadratmetern nicht eingerechnet. Dank Luft-/Wasser-Wärmepumpe und hochgedämmter Hülle wurde das Haus zum förderfähigen Effizienzhaus 55.

Weitere Artikel zum Thema Barrierefreiheit finden Sie hier:

Komfort für alle Generationen >>

Bad 50plus – bequem und sicher >>

Barrierefreie Häuser >>

Warenkorb
Nach oben scrollen