Häuser mit viel Glasfläche

Häuser mit viel Glasfläche
Mit dem Charme der Strenge überzeugt der kubistische Bungalow – auf seiner Schokoladenseite ausschließlich bodentief verglast. Foto: Gussek Haus, Entwurf "Algarve 182"

Vergleicht man Siedlungen von vor 20 Jahren mit Neubaugebieten von heute, fällt neben der moderneren Architektur der Häuser vor allem eines auf: der hohe Glasanteil in den Fassaden. Ein Wandel, der mehrere Gründe hat.

Großartige Ausblicke

Zum einen sind die Menschen aufgeschlossener geworden. Während früher das Haus in erster Linie als Rückzugsort begriffen wurde, ist das eigene Heim jetzt zur privaten Wellness-Zone gereift, wo man die Seele baumeln lassen, einen schönen Ausblick haben und die Terrasse mit dem Wohnzimmer zu einem Sommer-Terrain verschmelzen will. Extrovertierte Baufamilien stört es dabei nicht, wenn ein Nachbar oder Passant einen Blick ins Innenleben des Hauses werfen kann.

Dämmwirkung von Fenstern

Zum anderen ist die Bautechnik sehr schnell fortgeschritten. Es wurden Fenster entwickelt, die den aktuellen, scharfen Anforderungen an ein Energiesparhaus lässig genügen. Waren früher Fenster noch die Schwachstellen im Haus, weil durch sie die Heizenergie regelrecht hinausgeblasen wurde, sind es heute Bauteile, die nach Belieben eingesetzt werden können. Die große Dämmwirkung der gasgefüllten Zwei- oder Dreischeiben-Fenster verlangt heutzutage sogar eine intelligente Verschattung, sonst droht die Gefahr der Raumüberhitzung durch zuviel solare Wärmegewinne.

Häuser mit viel Glasfläche
Ein Pultdach mit maximaler Öffnung nach Süden. Foto: Zimmermeisterhaus, Entwurf “Terlinden”

Der Fertigbau liefert deshalb passende, integrierte Lösungen, die ein angenehmes, ganzjähriges Wohnen mit der Sonne möglich machen (zum Beispiel außen- oder in den Scheibenzwischenräumen liegende, elektrisch betriebene Jalousien oder Rollos).

Fassade wird zur Glasfläche

Im Trend liegen jetzt große Glasflächen in der Hausfassade selbst, die eine Außenwand komplett transparent machen, einen Giebel von Kopf bis Fuß durchsichtig werden lassen oder dem Wohnbereich mit Galerie eine Lichtinsel verschaffen. Je nach Architekturstil wirken so verglaste Häuser dann ganz unterschiedlich und generieren ihre charakteristischen Reize.

Warenkorb
Scroll to Top