bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

Ratgeber Haustechnik & Energie

Wohnungslüftung: Wie lüftet man richtig?

28.11.2016

Frische Luft ist für das Wohlbefinden zu Hause unabdingbar. Weil moderne Häuser heute sehr dicht gebaut werden, müssen sie über ein Lüftungskonzept verfügen – das zum Haus und vor allem zur Lebensweise seiner Bewohner passt.

Wärmepumpen: Sparsam heizen und kühlen

16.11.2016

Eine Heizungsanlage kann heute mehr als „nur“ Wärme spenden. Elektrische Wärmepumpen heizen und kühlen und sorgen in Verbindung mit einer Lüftungsanlage für angenehmes Raumklima. Warmes Wasser gibt es natürlich auch – und das alles ohne Öltank oder Gasanschluss.

Gasheizung – Zukunftssichere Wärme

07.11.2016

Preiswert und komfortabel ist das Heizen und die Warmwasserbereitung mit Erdgas. Die Brennwerttechnik sowie die Kombination mit regenerativen Energieträgern hebt ihre ökologische Qualität und ganz neue Erdgas-Heizungstypen versprechen noch mehr!

Heizen mit Holz und Gas

26.10.2016

Feuer fasziniert uns Menschen und zieht uns in den Bann. Deshalb gewähren moderne Feuerungsanlagen im Wohnbereich großzügige Blicke auf das Flammenspiel – egal ob sie mit Scheitholz, Pellets oder Gas beheizt werden.

Wärme für alle Räume im Haus

15.09.2016

Moderne Wärmeerzeuger wie Wärmepumpen arbeiten umso energiesparender, je niedriger die Heizwassertemperaturen sind. Deshalb hat die Art der Wärmeübertragung in den Räumen entscheidenden Einfluss auf die Gesamteffizienz.

Lösungen für kleine Bäder

05.09.2016

Für eine Wellness-Oase braucht man gar nicht so viel Platz. Schon auf acht Quadratmetern, der durchschnittlichen Größe eines deutschen Bades, kann man mit ­einer geschickten Planung ein stimmiges Ambiente gestalten.