Farbenfrohe Wandgestaltung

Die passende Farbe für einen Wohnungstyp zu finden, ist gar nicht so leicht. Man muss schon genau überlegen, wie eine Farbe wirkt und ob man mit ihr mehrere Jahre leben will.

Wem nichts anderes einfällt, der wählt Weiß, denn diese Farbe geht immer. Weiße Wände harmonieren mit allem und halten sich dabei vornehm im Hintergrund. „Aber viele Wohnungen entfalten ihr Potenzial erst, wenn Farbe ins Spiel kommt“, erklärt Isabelle Wolf, Farbenfachfrau bei Hersteller Alpina. Farbe kann den Charakter eines Raumes völlig verändern. Welcher Anstrich aber am besten wirkt, hängt vom Wohnungsschnitt, Einrichtungsstil und ganz maßgeblich von der eigenen Persönlichkeit ab.

Opulentes Bordeauxrot sorgt für einen extravaganten Auftritt. Kalte Blautöne passen gut zum Bauhausstil. Grün harmoniert besonders mit hellen Holzböden. Grau eignet sich bei moderner, schnörkelloser Architektur. Goldocker, eine sanfte, warme Farbe spiegelt den Zeitgeist wider und bringt als Designfarbe Räume zum Leuchten. Erlaubt ist, was gefällt.

Farbe des Jahres : Goldocker

Nach den kühlen Blau- und Grüntönen der vergangenen Jahre brachte 2015 die Wende zu warmen Farben wie Pink, Rot, Kupfer und Erdtönen. Auch künftig bleibt das Farbspektrum warm – aber die Töne werden subtiler und gedeckter. „Die Farbe des Jahres 2016 ist ein sanftes und gleichzeitig volles Goldocker. Es spiegelt den aktuellen Zeitgeist perfekt wider. Goldocker findet sich als zentrales Element in den Gemälden alter Meister und ist gleichzeitig hochaktuell und in Kunst, Architektur, Fashion und Design im Kommen. Es lässt sich wunderbar kombinieren und bringt Räume zum Leuchten“, erläutert Dulux-Farbexpertin Christine Gottwald.

Warenkorb
Nach oben scrollen