Wohnraumtreppen

Treppe im Wohnraum
Foto: baveg

Die Zeiten von kalten Treppenhäusern weit ab vom Wohngeschehen scheinen vorbei zu sein. Das liegt zum einen an den kleiner werdenden Grundstücken und den kompakteren Grundrissen von Einfamilienhäusern, zum anderen hat aber die Treppe einfach deshalb den Wohnbereich erobert, weil Treppen auch gestalterisch etwas zum modernen Wohnambiente beitragen können.

Treppen sind mehr als nur reine Funktionsträger und Erschließungselemente von A nach B. Treppen werden zum Blickfang. Da hilft die entsprechende Platzierung, auch mal mitten im Raum, da hilft aber auch die Bauart, so wie beispielsweise die aufs Wesentliche reduzierten Tragarmstufen, die vor der Wand zu schweben scheinen.

Heutige Treppen können individuelle Highendprodukte sein oder handwerklich gefertigte Unikate. Selbst im Renovierfall lässt sich aus einer Standardsituation dank hochklassiger Umgestaltung eine perfekt inszenierte Stufenanlage machen.

Materialmix, erlesene Werkstoffe, Anpassung ans restliche Wohnambiente – wer eine neue Treppe plant oder eine Bestandstreppe saniert, muss ganzheitlich denken. Und das heißt Augenmaß fürs richtige Material, bewusste Formgebung, die Wirkung kommt mit der Bauform. Unsere kleine Auswahl stellt dar, was möglich ist und zeigt Lösungen mit Wow-Effekt.

Warenkorb
Scroll to Top