Ein Haus um die Kurve gebaut

Ein Haus um die Kurve gebaut
Foto: Zimmermeisterhaus

Seien wir mal ehrlich: Die meisten Häuser sehen sich ziemlich ähnlich. Vor allem in üblichen stadtnahen Wohngebieten prägt zumeist Monotonie das Bild. Auch die Nachbarschaft dieses ungewöhnlichen Stadthauses zeichnete sich bislang nicht durch abwechslungsreiche Architektur aus. Auf dem Grundstück stand, als die Baufamilie es erwarb, noch ein Altbau. Die Überlegung diesen zu modernisieren taten sie aber schnell zugunsten der Idee ab, ein neues, modernes Haus ganz nach ihren Vorstellungen zu bauen.

Ein neues Haus muss her

Zu diesem Zeitpunkt stand fest, „dass wir etwas bauen wollten, das nichts mit den Häusern gemein hatte, die links und rechts von uns stehen“, erzählt der Bauherr, Anton Meier*, heute rückblickend. Die Grundform eines weißen Kubus mit abgerundeten Ecken hatte er damals schon im Kopf. Als Vorbild stand der Stil der Klassischen Moderne, allerdings sollte das Zuhause nicht kühl und technisch wirken, sondern wohnlich und individuell.

Kurven-Haus
Foto: Zimmermeisterhaus

So entstand die Idee des Bauherrn mit den runden Ecken. In Architekt Martin Falke fand er einen Planer, der sie bereitwillig aufgriff und um viele weitere außergewöhnliche Details ergänzte. Zum Beispiel die sich nach außen öffnenden, bodentiefen Fenster, die mit ihren besonders filigranen, flächenbündig in die Fassade eingepassten Rahmen prägend für den Entwurf sind.

Aus eckig wird rund

Für zusätzliche Dynamik sorgt, dass der Baukörper sich in seiner Grundform den Grenzverläufen des Grundstückes anpasst, um das recht kleine Baufenster optimal auszunutzen. Die schräg gestellte, südliche Außenwand bringt diesen Kunstgriff zum Ausdruck.

Doch wie so oft bei individueller und ausgefallener Architektur steckt der Teufel im Detail, sprich die Realisierung ist schwieriger als die Planung. Beim Einholen der Angebote für den Holzbau konnte nur ein Zimmerer einen fundierten Vorschlag für die Ausführung der runden Hausecken unterbreiten – und bekam daher den Zuschlag, obgleich er nicht der billigste war. „Das Problem dieser Ecken lag vor allem darin“, erläutert dieser Zimmerer, Lars Fuchs, „dass man die auch innen rund anlegen musste, um nicht durch den Außenradius die Dämmebene zu verlieren und in der Ecke eine fatale Wärmebrücke zu schaffen.“ 

Auch die gebogene Scheibe des Wohnzimmers war nicht zum Schnäppchenpreis zu haben. Für sie wurde gegenüber der ursprünglichen Kalkulation des Architekten ein Aufpreis in fünfstelliger Höhe fällig. Was die Bauherren beim Bau verärgerte, macht sie inzwischen stolz, denn das Ergebnis aus der „Idee der runden Ecken“ bereichert ihren Wohnalltag ungemein. Der Platz vor dem gebogenen Fenster ist der Lieblingsplatz der Familie und auch die schneckenhausförmige Treppe, die sich in nordöstliche Rundung des Hauses schmiegt, ist ein echter Hingucker.

„Wir fühlen uns heute rundum wohl in unserem Haus, das zu uns passt wie ein gut geschnittener Maßanzug“, sagen die Bauherren. Aus heutiger Sicht würden sie nur eins ändern: „Den Holzbauer früher hinzuziehen und die Möglichkeiten der Vorfertigung im Holzbau konsequenter nutzen. Dann wäre der Bau viel unkomplizierter gewesen und wir hätten Zeit und Kosten gespart.“  

Daten + Fakten

Wohnflächen:
EG 80 m2, 1. OG 71,5 m2, 2. OG 21 m2

Bauweise:
Holzverbundkonstruktion mit 220 mm Holzfaserdämmung, Putz-Fassade, U-Wert der Außenwand 0,19 W/m2K; Dreifach-Verglasung durchschnittlicher Uw-Wert: 0,95 W/m2K; Flachdach mit Polystyrol und Zellulosedämmung, Bitumenabdichtung, U-Wert Dach 0,13 W/m2K

Technik:
Gas-Brennwertheizung mit zentraler Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Energiebedarf:
Primärenergiebedarf: 67,32 kWh/m2a
Heizwärmebedarf: 42,68 kWh/m2a
Endenergiebedarf: 49,25 kWh/m2a

Baukosten:
Auf Anfrage

Entwurf:
Architekt Martin Falke
Fleischmengergasse 5, 50676 Köln
Tel. (0221) 2400410
www.falke-architekten.de
 
Ausführung Holzbau
:
Holzbau Fuchs GmbH & Co.KG
Diewergarten 12, 53539 Kelberg
Tel. (02692) 932680
www.holzbau-fuchs.de

Hersteller:
ZimmerMeisterHaus
Stauffenbergstraße 20
74523 Schwäbisch Hall
Tel. (0791) 949474-0
www.zmh.com

Weitere ausgewählte Entwürfe von Zimmermeisterhaus finden Sie hier >>

Warenkorb
Scroll to Top