Kundenhaus Hagenbuch


Beschreibung

Elegante Leichtigkeit zeitloser Architektur

Unten schlafen und oben tagsüber die wunderbare Aussicht genießen – ein Konzept, das die Hanglage optimal nutzt. Dieses moderne Holzfachwerkhaus mit dem hoch liegenden Wohnbereich zeigt die flexiblen Möglichkeiten eines Davinci Hauses. Großzügig konzipiert passt sich die Linienführung perfekt dem Terrain im aargauischen Oberlunkhofen (Schweiz) an.
Schon lange träumten Carole und Walter Hagenbuch vom Eigenheim. „Das Hanggrundstück, auf dem unser Haus steht, gehörte meinem Großvater. Wir wussten schon seit über 15 Jahren, dass das Land irgendwann erschlossen wird und wir hier bauen können“, sagt der gebürtige Oberlunkhofer. Bis zum Einzug ins Traumhaus wurde aber vor allem die Geduld seiner Frau hart auf die Probe gestellt: „Es war lange unklar, wann genau wir mit dem Bau beginnen konnten. Und bei jedem Aufschub dachte ich, na gut, dann halte ich noch ein Jahr durch.“ Damals wohnte das Ehepaar mit den beiden Kindern in einer Wohnung mitten im Dorf. Oft spazierten sie zum Grundstück und stellten sich ihr zukünftiges Zuhause vor.
Hell musste es sein. Nicht zu groß. Eine geschützte Pergola haben, mit direktem Zugang zur Küche. Und ein Fachwerkhaus sollte es werden. Viel Gestaltungsfreiheit für einen Architekten, könnte man meinen. Walter Hagenbuch dementiert: „Wir waren nie Fans von Architekten. Wir befürchteten, die wollten nur ihre eigenen Ideen durchsetzen.“
Dass das Ehepaar schließlich einen Vertrag mit Davinci Haus unterzeichnete, verdanken beide Parteien einer Postkarte. Diese zeigt einen offenen Kamin mit großen Keramikplatten, der an einen Kachelofen erinnert und bei Hagenbuchs auf Gefallen stieß. Die Karte stammte aber nicht etwa von DAVINCI selbst. Der Absender war eine andere Firma. Auf diese Weise wurden Carole und Walter Hagenbuch in das Musterhaus in Fellbach bei Stuttgart geführt.


Hausdetails

Preis Auf Anfrage
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Transparent
Wohnfläche 227,48 m²
Energiestandard Ausstattungsabhängig
Haustyp Skeletthaus
Bauweise Fertighaus
Dachform Satteldach
Zimmer 8
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Scroll to Top