Frammelsberger | Designhaus D176

Beschreibung

Ökologisch gebautes Effizienzhaus für die Großfamilie

Ein Sechs-Personen-Haushalt will gut organisiert sein, damit der Familienalltag reibungslos funktioniert. Die Basis dafür ist ein passendes Heim, mit viel Raum für die Gemeinschaft aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle Familienmitglieder. Neben einem großzügigen Platzangebot achteten die Hauseigentümer besonders auf Wohngesundheit. Die Wärmegewinnung erfolgt mit einer solaren Warmwassererwärmung, der gesamte Stromverbrauch wird mit Hilfe der eigenen Photovoltaikanlage selbst produziert.

Der Baukörper gleicht einem kompakten Quader, dem ein klassisches Satteldach aufgesetzt wurde. Die grau-weiße Fassade, das dunkle Dach und die anthrazitfarbenen Fensterrahmen betonen die Schwere des Gebäudes, während die zahlreichen, bodentiefen Fenster rundum für Auflockerung sorgen; besonders das verglaste Zwerchhaus, das als Erker mit daraufgesetzter, vollgeschossiger Gaube aus der westlichen Traufseite hervorspringt, verleiht dem Haus durch seine Transparenz viel Leichtigkeit und lässt den Gesamtentwurf ausgewogen und kurzweilig wirken.

Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur ergeben zusammen einen sehr großzügigen, offenen Wohnbereich. Große Fensterflächen, größtenteils bodentief, sorgen den ganzen Tag für reichlich natürlichen Lichteinfall.

Betritt man das Erdgeschoss, gelangt man zuerst in einen abgeschlossenen Windfang mit Garderobe und Zugang zur Gästetoilette. Über den angrenzenden offenen Flur erreicht man das Arbeitszimmer, den großflächigen Wohn-Ess-Koch-Bereich sowie linker Hand das ebenfalls zum Wohnbereich offene Treppenhaus. Praktischerweise gibt es zwischen Windfang und Küche einen Vorratsraum, der ausschließlich von der Küche per Schiebetür zugänglich ist.

Das Dachgeschoss ist bis zum First offen, wodurch sich eine enorme Raumhöhe ergibt, die vor allem in zwei der Kinderzimmer perfekt ausgenutzt wird: Dort wurde jeweils ein Hochbett eingebaut, was das Platzangebot deutlich erweitert. Ein Schlafzimmer und ein Wohnbad komplettieren das Raumangebot im Dachgeschoss, wo sich alle Zimmer um eine mittig gelegene Galerie reihen.

Das äußere Farbkonzept mit dunkelbraunen Dach, anthrazitfarbene Fenstern und grau-weißer Fassade setzt sich im Hausinnern fort, wo im Erdgeschoss alle Böden mit großen, quadratischen Fliesen in hellem grau belegt, die Wände weiß gestrichen sind und die glatte Massivholzdecke ebenfalls weiß lasiert ist. Passend zur Geschossdecke sind auch die Fensterrahmen innen aus weiß lasiertem Holz.

Damit sich das Haus mit den vielen großen Glasflächen im Sommer nicht zu sehr aufheizt, wurden im Erdgeschoss überall Jalousien und im Obergeschoss Rollladen installiert.

Hausdetails

Preis ab 387.200 €
Ausbaustufe Schlüsselfertig
Hausstil Klassisch, Modern
Wohnfläche 176,00 m²
Energiestandard Ausstattungsabhängig
Haustyp Satteldach Klassiker
Bauweise Fertighaus
Dachform Satteldach
Zimmer 6
Verwendung Einfamilienhaus

Grundrisse

Warenkorb
Nach oben scrollen