bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

News

Gesünder bauen mit SchwörerHaus

10.10.2018

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! SchwörerHaus hat zusammen mit dem Sentinel Haus Institut drei Jahre lang anhand von 650 gebauten Häusern im Detail untersucht, wie gesünderes Bauen und Wohnen möglich wird.

Kleine Grundstücke

24.09.2018

Eine der größten Herausforderungen für Bauherren ist es heutzutage, ein Baugrundstück zu finden. Sich mit kleinen Grundstücken zu begnügen, erhöht Ihre Chancen, bei der Suche erfolgreich zu sein.

Eigenleistung: Sparpotenzial beim Hausbau

17.09.2018

Wer beim Hausbau möglichst viele Dinge in Eigenleistung erledigt, kann die Kosten erheblich drücken. Allerdings eigenen sich nicht alle Arbeiten zum Selbermachen, und nicht jeder "Ausbauherr" hat die gleichen Kompetenzen.

Tag der Musterhäuser 2018

12.09.2018

Am Sonntag, den 23.09.2018 ist wieder der Tag der Musterhäuser. Bundesweit öffnen alle namhaften Fertighaushersteller ihre Häuser in den 19 großen Musterhausparks. Ein vielerorts buntes Rahmenprogramm verspricht Vergnügen für die ganze Familie.

Mini-Häuser mit optimalem Gesamtkonzept

28.08.2018

Gemeinsam bauten zwei befreundete Paare diese charmanten Mini-Häuser, die dank optimalem Gesamtkonzept maximale Wohngesundheit und hohe Energieeffizienz bieten.

Abnahmefiktion im Bauvertragsrecht

14.08.2018

Das seit Januar 2018 gültige neue Bauvertragsrecht enthält Verbesserungen für private Bauherren, aber auch problematische Regelungen, wie zum Beispiel die Neufassung der sogenannten Abnahmefiktion.

Mehrgenerationenhaus: Ein Zuhause für alle

03.08.2018

51 Prozent aller Deutschen würden im Ruhestand gern in einem Mehrgenerationenhaus leben. 39 Prozent der Befragten können sich zudem gut vorstellen, mit Gleichgesinnten eine Alters-WG zu gründen.

Holz trifft Glasflächen

21.06.2018

Die Details prägen das Gesamterscheinungsbild eines Gebäudes. Bei diesem Kundenhaus wurde von der Dachentwässerung über die raumhohen Glasflächen bis hin zu den Möbeln nichts dem Zufall überlassen.