bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

News

Ein Haus mit zwei Gebäudeteilen

26.11.2018

Ungewöhnliche Ideen prägen diesen individuellen Entwurf von einem Haus mit zwei Gebäudeteilen und Mitteltrakt. Er ist für eine vierköpfige Familie ausgelegt mit zusätzlichem Reserveraum nebst Lichthof im Untergeschoss.

Barrierefrei Bauen mit Eigenleistung

30.10.2018

Viele Menschen bauen in der zweiten Lebenshälfte noch einmal ein Haus mit genug Bewegungsflächen, schwellenfreien Übergängen und flexiblen Grundrissen. Wir zeigen Ihnen einen Blockbungalow, der bis in hohe Alter selbstbestimmtes Wohnen und Komfort bietet.

Niedrigst-Energie-Haus

24.10.2018

Gemäß einer EU-Richtlinie sollen ab 2021 Neubauten als „Niedrigst-Energie-Häuser“ gebaut werden. Für Bauherren bedeutet dies schon heute wichtige Entscheidungen fürs eigene „Haus der Zukunft” zu treffen.

Gesünder bauen mit SchwörerHaus

10.10.2018

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! SchwörerHaus hat zusammen mit dem Sentinel Haus Institut drei Jahre lang anhand von 650 gebauten Häusern im Detail untersucht, wie gesünderes Bauen und Wohnen möglich wird.

Kleine Grundstücke

24.09.2018

Eine der größten Herausforderungen für Bauherren ist es heutzutage, ein Baugrundstück zu finden. Sich mit kleinen Grundstücken zu begnügen, erhöht Ihre Chancen, bei der Suche erfolgreich zu sein.

Eigenleistung: Sparpotenzial beim Hausbau

17.09.2018

Wer beim Hausbau möglichst viele Dinge in Eigenleistung erledigt, kann die Kosten erheblich drücken. Allerdings eigenen sich nicht alle Arbeiten zum Selbermachen, und nicht jeder "Ausbauherr" hat die gleichen Kompetenzen.

Tag der Musterhäuser 2018

12.09.2018

Am Sonntag, den 23.09.2018 ist wieder der Tag der Musterhäuser. Bundesweit öffnen alle namhaften Fertighaushersteller ihre Häuser in den 19 großen Musterhausparks. Ein vielerorts buntes Rahmenprogramm verspricht Vergnügen für die ganze Familie.

Mini-Häuser mit optimalem Gesamtkonzept

28.08.2018

Gemeinsam bauten zwei befreundete Paare diese charmanten Mini-Häuser, die dank optimalem Gesamtkonzept maximale Wohngesundheit und hohe Energieeffizienz bieten.