Das sind die besten Fertighäuser 2020

Der Große Deutsche Fertighauspreis - Golden Cubes

Die Oscars der Branche für Fertighäuser, die Golden Cubes, sind besonders begehrt: denn zum einen wird der Preis für die besten Fertighäuser nur alle zwei Jahre verliehen und zum anderen müssen sich die Hersteller der Fertighausbranche mit ihren Projekten dem strengen Urteil einer unabhängigen Fachjury stellen. Wer beim Großen Deutschen Fertighauspreis einen Golden Cube gewinnt, kann also zurecht ganz besonders stolz sein!

Golden Cube Verleihung

Am 5. März 2020 war es dann wieder so weit: In feierlichem Rahmen kamen die wichtigsten Vertreter deutscher und österreichischer Hersteller für Fertighäuser im Stuttgarter StadtPalais zusammen, um zu erfahren, wer einen der fünf begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen durfte.  

Insgesamt wurden 68 Fertighäuser für den 11. Großen Deutschen Fertighauspreis eingereicht und konnten in fünf Kategorien einen der begehrten Golden Cubes gewinnen. Dabei mussten sich alle Hersteller der fünfköpfigen Fachjury stellen, die alle eingereichten Fertighäuser detailliert unter die Lupe genommen hatte.

Die Preisträger 2020

Golden Cube Preisträger
Die Golden Cube Preisträger 2020 – Preisverleihung im Stadtpalais Stuttgart

Der Große Deutsche Fertighauspreis, ausgelobt vom Fachschriften-Verlag in Fellbach, zeichnet seit 2004 regelmäßig herausragende Fertighäuser in Holz-Fertigbauweise aus. Die begehrte Auszeichnung wird auf Basis einer detaillierten  Beurteilung der eingereichten Fertighäuser von einer unabhängigen und entsprechend der jeweiligen Preiskategorie ausgewählten und fachlich kompetenten Jury vergeben. In diesem Jahr gehörten der Jury an:

Die Preisträger im Detail:

Kategorie Smart Design

Hier wurden die Fertighäuser mit der intelligentesten Haustechnik gekürt. Wobei nicht im Vordergrund stand, dass möglichst viel Smarthome Technik eingebaut wurde, sondern, dass das Konzept angemessen, bedienerfreundlich und flexibel ist.

1.Platz und Gewinner des Golden Cube in der Kategorie Smart Design

Weberhaus Sunshine 220 >>

WeberHaus Sunshine 220

2.Platz in der Kategorie Smart Design

Fertighaus Weiss Musterhaus Relax >> 

3.Platz in der Kategorie Smart Design

Allkauf Haus Entwurf Life 12 V2 >>


Kategorie Universal Design

In dieser Kategorie suchte die Jury nach Fertighäuser, die besonders barrierearm und somit für Bewohner jeden Alters sowie Gesundheitszustandes gut selbstständig nutzbar sind. Auch eine langfristig flexible Grundrissgestaltung wurde hier positiv bewertet.

1.Platz und Gewinner des Golden Cube in der Kategorie Universal Design

Griffnerhaus Bungalow Bayern >>

Griffnerhaus Bungalow Bayern

2.Platz in der Kategorie Universal Design

Keitel-Haus Haus Kaiserstraße >>

3.Platz in der Kategorie Universal Design

Luxhaus Entwurf Flachdach 300 >>


Kategorie Green Design

Eine Kategorie, die heute mehr denn je im Fokus aller Bauherren stehen sollte! Gesund, umwelt- und klimafreundlich müssen die Fertighäuser sein, die in dieser Kategorie aufs Treppchen wollen. Die Jury betrachtete dabei nicht nur die energetische Effizienz beim Betrieb eines Gebäudes, sondern auch die Qualität der Baustoffe sowie Aspekte wie geringe Bodenversiegelung und gute Rückbaufähigkeit.

1.Platz und Gewinner des Golden Cube in der Kategorie Green Design

Bau-Fritz Haus am See >>

Baufritz Haus am See

2.Platz in der Kategorie Green Design

Schwörer Haus Musterhaus Werder >>

3.Platz in der Kategorie Green Design

Weberhaus Sunshine 220 >>


Kategorie Architectural Design

Klar ist: jeder Bauherr will ein schönes Haus bauen! Wobei Schönheit – zu einem gewissen Teil – im Auge des Betrachters liegt. Es gibt aber auch bei der Gestaltung klare Kriterien, die viele Fertighäuser zu besonders guten Beispielen für gelungene Architektur machen. Ein hohes Maß an zeitgemäßer Ästhetik und ein stimmiger Grundriss mit einer klaren, inneren Logik sind Pluspunkte der Gewinner-Projekte.

1.Platz und Gewinner des Golden Cube in der Kategorie Architectural Design

Schwarzwälder Wohnkubus im Garten >>

Schwarzwälder Wohnkubus im Garten

2.Platz in der Kategorie Architectural Design

Luxhaus Musterhaus Core >>

3.Platz in der Kategorie Architectural Design

Schwarzwälder Landhaus Wolfenbrück >>


Kategorie Customers Choice

Zusätzlich wurde in der Kategorie Customers Choice der Golden Cube an die Fertighäuser vergeben, die bei unserer Onlineabstimmung die meisten Votes erhalten haben.

1.Platz und Gewinner des Golden Cube in der Kategorie Customers Choice

Bittermann & Weiss Musterhaus Fellbach >>

Bittermann & Weiss Musterhaus Fellbach

2.Platz in der Kategorie Customers Choice

Regnauer Hausbau Vitalhaus Liesl >>

3.Platz in der Kategorie Customers Choice

Fertighaus Weiss Musterhaus Relax >> 


Die nächste Verleihung der Oscars der Branche für Fertighäuser findet im Jahr 2022 statt. Auch dann wird wieder von einer hochkarätigen Jury der Golden Cube in verschiedenen Kategorien für Hersteller der Fertighausbranche verliehen.

Scroll to Top