Wohnen auf der Sonnenseite

Wohnen mit viel Glas
Foto: Davinci Haus

Wie eine grüne Wand umgiebt die Natur dieses sanft abfallende Hanggrundstück mit Ausblick ins Tal. Was liegt da näher, als ein fast volltransparentes Haus zu bauen, bei dem sich die Grenzen zwischen innen und außen optisch aufheben? Bei diesem Haus reduziert sich das Sichtbare je nach Tageszeit und Lichteinfall auf die tragende Holzskelettkonstruktion aus Leimholz, über die sich schützend ein Dach mit großen Überständen und Abschleppungen an den Traufseiten legt, unter denen eine überdachte Terrasse und ein geschützter Stellplatz fürs Auto Platz finden.

Offenheit findet sich hier auch im Grundriss wieder: Im Erdgeschoss ist lediglich ein Arbeitszimmer und ein WC abgetrennt, gegliedert wird das Raumgefüge durch gezielt gesetzte Wandscheiben und die mittig platzierte Treppe.

Im Obergeschoss liegen die privaten Rückzugsräume, wobei eine offene Galerie mit anschließendem Studio auch die Trennung zwischen den Geschossen aufhebt. Maximale Privatsphäre bietet der Elternbereich mit offen integrierter Ankleide und Ensuit-Badezimmer. Alles, was nicht „vorzeigbar“ ist, verschwindet dagegen im Untergeschoss. Hier liegen Abstell-, Hauswirtschafts- und Vorratsräume sowie die Heizungsanlage.

Freiheit durch ökologische Heiztechnik

Grün ist bei diesem Haus aber nicht nur der Ausblick, sondern auch das Energiekonzept. Eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach macht es rechnerisch zum Plus-Energie-Haus. Dank der strombetriebenen Wärmepumpenheizung, die teilweise selbst erzeugten Strom nutzen kann, werden die Bewohner unabhängig von Öl und Gas. Außerdem kann an einer Zapfsäule im Carport ein Elektrofahrzeug mit grünem Strom betankt werden. Noch mehr Komfort verspricht die intelligent gesteuerte Haustechnik, die über ein BUS-System vernetzt ist. (Weitere Reportagen zum Thema “Bauen mit Glas” finden Sie in der Zeitschrift “Hausbau” 9/10-2016)

Warenkorb
Scroll to Top