bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

Ratgeber Dach & Keller

Bürkle

Böden in Kellerräumen selber beschichten

15.11.2017

Nutzflächen sind zum Teil hohen Belastungen ausgesetzt. Oftmals ist es gar nicht notwendig, Kellerböden mit Fliesen oder anderen Materialien auszulegen. Viel sinnvoller wäre es, eine folgerichtige Bodenbeschichtung und einen anschließenden Anstrich vorzunehmen. Dabei sind einige Punkte zu beachten.

Ohne Dachdämmung geht gar nichts!

19.10.2017

Das Dach ist das Bauteil, das neben der Fassade die größte Fläche eines Hauses ausmacht. Entsprechend hoch ist sein Anteil an der energetischen Qualität des gesamten Gebäudes. Ein ungedämmtes Dach ist ein wahrer Energiefresser.

Tipps für die Einrichtung des Hobbykellers

12.09.2017

Jeder Heimwerker-König braucht einen Ort, um seine Werkzeug- und Material-Schätze zu deponieren. Da kommt ein Hobbykeller genau richtig!

Reetdach richtig decken und pflegen

15.05.2017

Ein klassischer Landhaus Charme bietet das Reetdach. Doch welche Vorzüge hat diese Dachform und wie pflegt man es richtig? Antworten gibts in diesem Artikel.

Wohnkeller oder Nutzkeller?

27.04.2017

Ein Keller lohnt sich, egal ob zum Wohnen oder als Lager- und Stauraum. Allerdings sollte man sich frühzeitig überlegen, welche Nutzung gewünscht ist, denn nachträgliche Änderungen sind aufwendig oder sogar unmöglich!

Mit der richtigen Dachpflege zu mehr Langlebigkeit

15.12.2016

Die Dachpflege ist sehr wichtig, wenn es um den Erhalt des Daches bzw. der Dachstruktur geht. Das Frühjahr bietet sich für eine umfassende Dachwartung an. Es gibt jedoch einige Dinge, die beachtet werden müssen.

Keller perfekt gedämmt

14.12.2016

Vor allem wer das Untergeschoss als zusätzlichen Wohnraum nutzen möchte, muss diesen entsprechend vor Kälte schützen. Doch auch beim unbewohnten Keller lohnt sich eine Dämmung.

Für den Keller spricht der Raumgewinn

14.07.2016

Baugrund wir immer knapper und die Grundstücke dadurch immer kleiner. Ein Grund mehr, sich für einen Keller zu entscheiden, der nicht nur Stauraum schafft, sondern den Wohnraum erweitert.