bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

Ratgeber Dach & Keller

Glatthaar

Kleine Häuser: mehr Klimaschutz, weniger Kosten

12.03.2019

Manche Häuslebauer werden sich noch erinnern, dass viele Wohnungen
früher deutlich bescheidener dimensioniert waren. Bei Oma war alles
etwas kleiner, dafür aber umso gemütlicher. In den letzten Jahren ging
der Trend beim Neubau von Häusern jedoch in die andere Richtung: Groß
galt als schön.

Das geneigte Dach

28.02.2019

Das passende Dach fürs Haus zu finden, ist nicht immer einfach. Wir zeigen die Vorteile geneigter Dächer und räumen mit dem Vorurteil auf, dass moderne Architektur nur mit Flachdach funktioniert.

Welches Dach ist für mich das richtige?

22.11.2018

Das Dach schützt nicht nur vor Regen, Hitze und Kälte: es prägt ganz entscheidend die Anmutung eines Hauses und ist ein wichtiges architektonisches Gestaltungselement. Doch längst nicht jede Dachform passt zu jedem Bauprojekt und ist auch nicht überall zugelassen.

Ein Dach hat viele Funktionen

27.09.2018

Dächer haben als schützende Abdeckung eine wichtige Aufgabe und prägen zudem das Gesamterscheinungsbild des Hauses. Neben der Optik sind aber auch ökologische Aspekte entscheidend. Mit Photovoltaik- und Solaranlage trägt das Dach auch aktiv zur Energieversorgung bei.

Der Keller als Wohnebene

10.08.2018

Vor den Toren Berlins, auf einem traumhaften Grundstück direkt an der Havel, verwirklichte sich die Bauherrenfamilie ihren Traum vom eigenen Haus.

Ein Keller lohnt sich

11.06.2018

Jeder Bauherr muss die Entscheidung für oder gegen einen Keller treffen. Vordergründig sprechen Kosteneinsparungen gegen das Untergeschoss. Aber es gibt auch viele gute Gründe, warum sich ein Keller langfristig lohnt.

Unter Dach und Fach

07.05.2018

Das Dach gestaltet, beschützt und stellt Wohnraum zur Verfügung. Dabei bestimmen Konstruktion, Eindeckung und Form seine wesentlichen Eigenschaften, wie wir in diesem Beitrag erläutern.

Keller am Hang

03.04.2018

Mit einem Keller lässt sich das Baufenster optimal nutzen, denn er erschließt zusätzliches Raumpotenzial. Bei Hanglage oder mithilfe einer Abböschung gewinnt man dabei sogar vollwertigen Wohnraum.