bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

Ratgeber Dämmung & Baustoffe

Fassade aus Schiefer

27.04.2018

Dieses  extravagante Domizil in Südpolen wurde von Robert Skitek Architekten in eine maßgeschneiderte Fassade aus Schiefer gehüllt.

Fassadengestaltung

13.03.2018

Die Fassade eines Hauses ist der gestaltete, repräsentative Teil der Haushülle und schützt das Haus und seine Konstruktion vor Witterungseinflüssen. Für die Fassadengestaltung bieten sich viele unterschiedliche Materialien an.

Mit Wärmedämmung zum Wohlfühlklima

22.01.2018

Ist Wärmedämmung ein Kostentreiber – oder sogar ein Sicherheitsrisiko? Wir erklären, warum das so pauschal nicht stimmt, was Dämmung leisten kann und weshalb guter Wärmeschutz wichtig ist.

Massiv bauen mit Stein

27.09.2017

Vom Bausatzhaus bis zur schlüsselfertigen Ausführung bietet die Massivbauweise vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten und verschiedenste Materialien. Hier finden Sie einen Überblick zu den renommierten Massivhaus-Herstellern mit denen es sich zu bauen lohnt.

Wärmedämmung fürs Haus

04.09.2017

Gut und richtig gedämmte Häuser verbrauchen weniger Heizenergie und bieten ein angenehmeres Wohnklima. Oft ist zu hören, Wärmedämmung sei unwirtschaftlich – oder gar gefährlich. Wir erklären, warum das so pauschal nicht stimmt und weshalb Wärmeschutz wichtig ist.

Ein Massivhaus geht auch schlüsselfertig

21.07.2017

Die Massivbauweise bietet heute vielfältige Möglichkeiten für den Hausbau bis hin zur schlüsselfertigen Ausführung. Wir sagen, wie das funktioniert, wo man den passenden Anbieter findet und stellen einige renommierte Massivhaus-Hersteller vor.

Gesund wohnen - was zählt?

27.06.2017

In einem gesunden Haus wohnen will jeder. Das funktioniert auch, wenn alle Beteiligten auf gute Baustoffe und sorgfältige Verarbeitung achten. Ein Gerichtsurteil macht die Sache aber komplizierter.

10 Fakten zum Holzbau

02.05.2017

Holz als Baustoff erfreut sich steigender Beliebtheit. Es ist nachwachsend und ökologisch, schafft ein angenehmes Raumklima, hat gute wärmedämmende Eigenschaften, erlaubt eine schnelle, vorgefertigte Bauweise und kann mehr, als viele denken. Wir haben da mal ein paar Fakten zum Thema Holzbau zusammengestellt.