bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

Ratgeber Dämmung & Baustoffe

Fakten zu Wärmedämmverbundsystemen

08.05.2019

Ulrich Krenn ist Sprecher von Qualitätsgedämmt e.V. Der Vereins hat es sich zum Ziel gesetzt, eine sachliche Diskussion zum Thema „Wärmedämmung an Gebäuden“ zu unterstützen. Wir befragten ihn zu Wärmedämmverbundsystemen.

Gesunde Bauprodukte für ihr Haus

29.03.2019

Beim sogenannten Bauordnungsrecht hat sich viel getan. Wer auf geprüfte Bauprodukte und gesündere Lebensräume Wert legt, sollte die Augen offen halten und genau festlegen, was er will.

Hausbau mit gesunden Baustoffen

15.03.2019

Wer neu baut, kann mit guter Planung und entsprechenden Baustoffen, ein wohngesundes Zuhause schaffen.

Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden – darauf ist zu achten

22.01.2019

Der Bau eines Hauses will immer gut überlegt sein. Für die Eigentümer gilt es nicht nur, sich das beste Heim zu schaffen, das sie sich vorstellen können oder aber, sich dabei ihre Wünsche zu erfüllen. Es gilt auch, für die Zukunft vorzusorgen und sich über die Effizienz des Hauses Gedanken zu machen.

Wärmeschutz: Wie Fertighäuser gedämmt werden

15.11.2018

Zu den Themen, mit denen sich Bauinteressenten heute intensiv auseinandersetzen sollten, gehört auch die Dämmung. Hier zeigen wir deshalb Beispiele für Dämmsysteme im Fertigbau und verdeutlichen die wichtigsten Eigenschaften.

Mit guter Dämmung sparen

05.10.2018

Ein Haus mit optimaler Dämmung gewährleistet dauerhaft, dass man mit einem Minimum an Heizenergie auskommt. Das ist umweltschonend und wirtschaftlich: Denn die günstigste Energie ist die, die man gar nicht erst erzeugen muss.

Massive Baustoffe

06.08.2018

Stein ist nicht gleich Stein. Wer sich für ein Massivhaus entscheidet, kann ganz unterschiedliche Baustoffe wählen. Welche das sind und welche Eigenschaften und Einsatzoptionen die Materialien bieten, erfahren Sie hier.

Fassade aus Schiefer

27.04.2018

Dieses  extravagante Domizil in Südpolen wurde von Robert Skitek Architekten in eine maßgeschneiderte Fassade aus Schiefer gehüllt.