bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

Ratgeber Fenster & Türen

Fenster und Tageslicht

15.02.2019

Fenster bringen die Sonne ins Haus und lassen Wohnräume hell und freundlich erscheinen. Natürliches Tageslicht unterstützt unser Wohlbefinden, hält uns gesund und spart Strom für Kunstlicht. Hier die wichtigsten Planungstipps.

Effizienz fängt mit der Energie-Fassade an

22.01.2019

Weil nach Willen der EU Neubauten bis zum Jahr 2020 weitgehend energieautark sein sollen, rückt das Thema Energie-Fassade immer stärker in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Die passende Holzart für Holzfenster

06.12.2018

Fenster aus Holz sind nicht nur optisch attraktiv. Sie punkten gegenüber Kunststofffenstern auch im Hinblick auf Sicherheit, Dämmung und Ökobilanz.

Effiziente Fenster mit Komfort

09.11.2018

Zukunftsorientiertes Bauen mit Fenstern und Glas ist heute ein effizienter Mix aus Dreifachverglasung, sommerlichem Wärmeschutz und Lüftung. Bauelemente müssen aber auch andere Funktionen erfüllen, die manchmal Zielkonflikte verursachen.

Modernes Beschattungssystem

03.09.2018

Spiel und Spaß und damit eine offene Anbindung zum Garten liegt den Bauherren am Herzen. Um dabei im Sommer einen kühlen Kopf zu behalten, sorgt unter anderem ein modernes Beschattungssystem für ein wohltemperiertes Hausinneres.

Sparen Energie und erhöhen die Sicherheit: Smarte Fensterkontakte

17.08.2018

Intelligente Kontakte an den Fenstern senken Heizkosten und schützen vor Einbrechern. Die kleinen Helfer sind leicht zu installieren und lassen sich von unterwegs übers Smartphone kontrollieren.

Große Fenster werden zur Fassade

10.07.2018

Innerhalb der Fassadenfläche spielen Fenster und Glasflächen eine immer dominantere Rolle. Zumindest auf der Südseite oder dort, wo Ausblicke es geradezu herausfordern.

Einbruchschutz fürs Eigenheim

25.06.2018

Der Trend nach oben bei den Einbruchszahlen ist zwar gestoppt, die absoluten Zahlen sind aber weiterhin hoch! Sich um den Einbruchschutz seiner neuen vier Wänden zu kümmern, ist daher keine Kür, sondern Pflicht.