bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

Ratgeber Fenster & Türen

Sommerlicher Wärmeschutz für Fenster

18.06.2019

Im Sommer zeigt sich, ob Verschattung und Wärmeschutz fürs Haus funktionieren. Wir sagen, welche effektiven Schattenspender es für Fenster gibt.

Fenster im Blick

07.06.2019

Fenster und Glasflächen prägen das äußere Erscheinungsbild, bieten Aus- und Einblicke und sorgen für Licht und Luft im Hausinneren. Dies prädestiniert Fenster maßgeblich für Raumatmosphäre und Wohlbefinden. 

Effektiver Einbruchschutz

27.03.2019

Die Einbruchzahlen in Deutschland waren zuletzt rückläufig – dank verbesserter Prävention. Ungebetenen Gästen lässt sich gerade im Zuge eines Neubaus gut ein Riegel vorschieben. 

Fenster und Tageslicht

15.02.2019

Fenster bringen die Sonne ins Haus und lassen Wohnräume hell und freundlich erscheinen. Natürliches Tageslicht unterstützt unser Wohlbefinden, hält uns gesund und spart Strom für Kunstlicht. Hier die wichtigsten Planungstipps.

Effizienz fängt mit der Energie-Fassade an

22.01.2019

Weil nach Willen der EU Neubauten bis zum Jahr 2020 weitgehend energieautark sein sollen, rückt das Thema Energie-Fassade immer stärker in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Die passende Holzart für Holzfenster

06.12.2018

Fenster aus Holz sind nicht nur optisch attraktiv. Sie punkten gegenüber Kunststofffenstern auch im Hinblick auf Sicherheit, Dämmung und Ökobilanz.

Effiziente Fenster mit Komfort

09.11.2018

Zukunftsorientiertes Bauen mit Fenstern und Glas ist heute ein effizienter Mix aus Dreifachverglasung, sommerlichem Wärmeschutz und Lüftung. Bauelemente müssen aber auch andere Funktionen erfüllen, die manchmal Zielkonflikte verursachen.

Modernes Beschattungssystem

03.09.2018

Spiel und Spaß und damit eine offene Anbindung zum Garten liegt den Bauherren am Herzen. Um dabei im Sommer einen kühlen Kopf zu behalten, sorgt unter anderem ein modernes Beschattungssystem für ein wohltemperiertes Hausinneres.