bautipps.de Das Fertighaus- und Massivhaus-Portal
Newsletter

 

Ratgeber Haustechnik & Energie

Sechs verschiedene Arten von Wärmepumpen

14.05.2019

In Schweden gehören sie im Hausbau schon zum Standard und auch in Deutschland haben sie ihren Siegeszug bereits angetreten: Wärmepumpen. Mit einem solchen Gerät ist es möglich, bisher ungenutzte Energiequellen aus Grundwasser, der Umgebungstemperatur und einigem mehr für das Heizen und die Zubereitung von Warmwasser nutzbar zu machen.

Staat fördert neue Gasheizung

05.03.2019

Aufgrund der Kosten scheuen viele Hauseigentümer den Einbau einer neuen Heizung. Doch staatliche Förderungen senken die Kosten.

Smart Home richtig planen

08.02.2019

Bei der Planung legen Sie die abgesicherten Stromkreise im Haus fest. Dasselbe gilt für schaltbare Lichtkreise und Steckdosen. Einen Anhaltspunkt für den Bedarf und die Kosten im Smart Home geben die verschiedenen Standards der „Initiative Elektro+”.

Flächenheizung: Wärme aus Boden und Wand

15.01.2019

Flächenheizsysteme punkten bei Baufamilien mit ihren besonderen Vorzügen: behagliche Strahlungswärme, hygienische Betriebsweise und hohe Energieeffizienz, vor allem in Verbindung mit Wärmepumpen. Ergänzend bietet sich der Einsatz von Heizkörpern in bestimmten Situationen und Räumen an.

So funktioniert der Einbau von unsichtbaren Klangsystemen

11.01.2019

Wer heutzutage einen guten Sound der Stereoanlage oder der Soundbar in die Wohnräume bringen möchte, der braucht sich nicht mehr um einen etwaigen Kabelsalat und unhandlich große Boxen zu sorgen, denn: Einbaulautsprecher fegen buchstäblich beide Probleme in einem Produkt vom Tisch.

Wohlige Wärme mit einer Fußbodenheizung

10.12.2018

In Kombination mit einer Fußbodenheizung arbeiten moderne Brennwertkessel und Wärmepumpen besonders energiesparend. Die unsichtbaren Heizelemente sorgen zudem für eine behagliche Strahlungswärme.

Gänsehaut nach dem Aufstehen? Tipps für mehr Wärme am Morgen

07.12.2018

Viele Menschen kennen das: Wie gut der Tag wird, entscheidet sich häufig bereits während der ersten Minuten nach dem Aufstehen. Und ist es im Sommer schon am frühen Morgen warm, erschweren die kühlen Jahreszeiten den Schritt aus dem Bett deutlich. Wer weiß, dass er schon beim Zähneputzen frieren wird, muss sich jeden Morgen neu überwinden. Umso wichtiger ist es, beim Hausbau auch an Wintermorgen zu denken. 

Welcher Ofen passt zu mir?

04.12.2018

Soll es der solitäre Kachelofen sein, der Heizkamin mit großer Sichtscheibe, ein moderner Kaminofen, ein Pelletofen oder vielleicht sogar ein Gaskamin? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung für das private Feuer-Vergnügen!